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Allgemeine Geschäftsbedingungen des Online Ticketshops der ARGE Steiermark Joker, verwaltet durch die Planai-Hochwurzen Bahnen GmbH



 
1. Allgemeines
Die ARGE Steiermark Joker (in der Folge: Steiermark Joker), verwaltet durch die Planai-Hochwurzen Bahnen GmbH (in der Folge: PHB) bietet ihre Leistungen im Online Ticketshop oder bei den teilnehmenden Seilbahnen/Thermen und sonstigen Vertriebspartnern ausschließlich auf der Basis dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen an. Zum Einkauf im ARGE Steiermark Joker Ticketshop sind nur Personen ab dem vollendeten 18. Lebensjahr berechtigt.

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (in der Folge: AGB) gelten für alle Dienstleistungen, Buchungen über die Website www.steiermarkjoker.at sowie Subshop-Applikationen auf Partnerwebseiten und für elektronische Buchungen von Zugangsberechtigungen auf berührungslos wirkenden Datenträgern (KeyCard). Mit dem Zugriff auf die Webseite von Steiermark Joker und der Nutzung der angebotenen Anwendungen, ganz gleich durch welche Mittel, und/oder dem Abschluss einer Buchung bestätigt der Kunde, dass er die Geschäftsbedingungen gelesen und verstanden hat und diesen zustimmt.

Sämtliche bei Steiermarkjoker bezogenen Leistungen sind nicht übertragbar!
 
2. Geltungsbereich
Die AGB gelten für alle gegenwärtigen und zukünftigen Leistungen, welche im Zusammenhang mit Buchungen und dem Kauf von Tickets und Zugangsberechtigungen durch Kunden online, über WEB-Applikationen oder sonstige elektronische Medien erfolgen. Es gelten zudem die allgemeinen Tarif- und Beförderungsbestimmungen von Steiermark Joker und ihren jeweiligen Mitgliedsgesellschaften der ARGE Steiermark Joker (in der Folge: Mitgliedsgesellschaften).

Vertragspartner des Kunden sind ausschließlich die Mitgliedsgesellschaften der ARGE Steiermark Joker. Da es sich bei den Mitgliedsgesellschaften von der ARGE Steiermark Joker um rechtlich eigenständige juristische Personen handelt, trifft eine allfällige Haftung oder Gewährleistung für Vorfälle aus bzw. beim Betrieb und der Benützung der Seilbahn- und Liftanlagen sowie Pisten, Thermen und Freizeiteinrichtungen ausschließlich jene Mitgliedsgesellschaft, in deren Gebiet sich der Vorfall ereignet.

3. Vertragsgegenstand
Vertragsgegenstand ist der elektronische Verkauf von auf Datenträgern zu speichernden Zugangsberechtigungen zu Lifteinrichtungen und Thermen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass nicht sämtliche über Steiermark Joker beziehbare Leistungen auch online buchbar sind. Steiermark Joker kann Leistungsbeschreibungen einseitig ändern, sofern die jeweilige Änderung dem Kunden zumutbar ist, weil sie geringfügig und sachlich gerechtfertigt ist. Die ARGE Steiermark Joker wird den Kunden über derartige Änderungen der Leistungsbeschreibung schriftlich informieren.

Mit dem von der Fa. SKIDATA AG entwickelten Kassen- und Zutrittssystem werden der Verkauf und die Freischaltung von Zugangsberechtigungen (Steiermark Joker) für das bei den Mitgliedsgesellschaften vorhandene SKIDATA-Zugangskontrollsystem in Verbindung mit elektronischen Datenträgern (KeyCards) über das Internet oder sonstige elektronische Medien abgewickelt.
 
4. Besondere Bedingungen für den elektronischen Bestellvorgang
 
4.1 Dateneingaben und Haftung für Falscheingaben
Eine Buchungsmöglichkeit besteht nur nach vollständiger und korrekter Eingabe aller im Buchungsfenster vorhandener Pflichtfelder. Urkunden- bzw. Dokumentenfälschung und Falschangaben von Jahrgangsdaten bzw. die vorsätzliche Falscheingabe einer Personengruppe im Steiermark Joker Online Ticketshop hat den ersatzlosen Entzug der Berechtigung und den Beförderungsausschluss zur Folge und wird zudem mit einer Mehrgebühr von € 50,00 sowie dem Entgelt zum Volltarif des ordnungsgemäßen Kartenwertes und mit Anzeige geahndet. Steiermark Joker hat darüber hinaus das Recht, Bestellungen und Buchungen jederzeit zu stornieren (einseitiges Rücktrittsrecht), wenn der Kunde gegen die aufgestellten Bedingungen verstößt oder diese zu umgehen versucht, auf die im Rahmen des Vorverkaufs hingewiesen wurde. Die Geltendmachung weitergehender Schadenersatzansprüche durch die ARGE Steiermark Joker bleibt davon unberührt.

Für den Bezug von ermäßigten Leistungen (Kind, Jugend, U28) ist ohne Ausnahme ein Altersnachweis mitzuführen. Der Kunde ist verpflichtet die ARGE Steiermark Joker über eine Veränderung seiner Kommunikationsdaten nach der Buchung, insbesondere eine Veränderung seiner Kontaktdaten (Name und E-Mail-Adresse) zu informieren. Verstößt der Kunde gegen diese Verpflichtung, haftet er der ARGE Steiermark Joker für die daraus allenfalls entstehenden Schäden. Weiters kann sich der Kunde gegenüber der ARGE Steiermark Joker nicht drauf berufen, dass ihm von der ARGE Steiermark Joker anhand der vom Kunden ursprünglich angegebenen Kommunikationsdaten übermittelte Mitteilung nicht zugegangen sind. Zu einem Vertragsrücktritt ist die ARGE Steiermark Joker aufgrund eines Verstoßes des Kunden gegen die Verpflichtung zur Aktualisierung der Kommunikationsdaten nicht berechtigt.
 
4.2 Vertragsabschluss
Die erfolgreich durchgeführte Onlinebuchung stellt ein Vertragsangebot seitens des Kunden an Steiermark Joker bzw. die Mitgliedsgesellschaften dar. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass der Bestellvorgang nach Betätigung des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ nicht mehr storniert oder rückgängig gemacht werden kann.

Nach bestätigender Prüfung der Verfügbarkeit und der angegebenen Zahlungsdaten durch Steiermark Joker wird die Buchungsanfrage in einer Buchungsbestätigung per Mail positiv beantwortet. Der Vertragsabschluss tritt mit Erhalt der Buchungsbestätigung ein. Bei einem Ausfall der Netzwerkverbindung gelten ausschließlich die durch Steiermark Joker im Kassasystem erfassten Daten.

Die elektronische Bestellbestätigung (E-Mail Bestätigung) von Steiermark Joker dient als einziger zulässiger Nachweis der ordnungsgemäß getätigten Buchung.

Sollte der Kunde von der gekauften Leistung aus seiner Sphäre zuzurechnenden Gründen nicht Gebrauch machen, obwohl Steiermark Joker bzw. die Mitgliedsgesellschaften leistungsbereit waren, berührt dies den Vertrag nicht und enthebt den Kunden auch nicht von seiner Zahlungsverpflichtung. Die gesetzlichen Rücktrittsrechte des Kunden bleiben davon unberührt (siehe Rücktrittsbestimmungen Punkt 5).

Reklamationen sind ausschließlich an den Betreiber der jeweiligen Liftgesellschaft zu richten. Für Anwenderprobleme bei der Buchung, Probleme mit der Lieferung oder sonstige Schwierigkeiten kann die Service-Hotline der PHB in Anspruch genommen werden.
 
4.3 Bezahlung
Der Kauf im Online Ticketshop erfolgt mittels Bezahlung per Kreditkarte (Visa, Mastercard) oder mittels Vorauskasse.
Saisonkarten sind nur mit aktuellen Fotos buchbar. Die KeyCard-Depotgebühr beträgt EUR 3,00 und wird bei Buchung einer KeyCard gemeinsam mit dem Rechnungsbetrag eingehoben. Alle gelieferten Waren bzw. Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum der PHB.
 
4.4 Buchungsverarbeitung
Steiermark Joker bedient sich bei der technischen und finanziellen Abwicklung der elektronischen Buchung direkt oder indirekt verschiedener Partner, dazu gehören z.B. die Fa. SKIDATA AG (www.skidata.com), die Fa. mpay24 (www.mpay24.com) und die Fa. Web2future (www.web2future.at). Diese Unternehmen treten aber in keine direkte Vertragsbeziehung mit dem Kunden, sofern eine solche nicht aufgrund einer anderen Rechtsgrundlage schon besteht. Im Zuge des Buchungsvorganges kann es auch zur Weiterleitung auf Webseiten dieser Unternehmen kommen, für deren Inhalt das jeweilige Unternehmen selbst verantwortlich ist.

Art und Umfang der gebuchten Leistung sind zudem an die allgemeinen Tarif- und Beförderungsbestimmungen der Mitgliedsgesellschaften der ARGE Steiermark Joker gebunden.
 
4.5 Versand
Bei Bestellung einer KeyCard muss der postalische Lieferzeitraum berücksichtigt werden (ca. 3-5 Werktage im Inland). PHB übernimmt keine Haftung für auf dem Postweg verloren gegangene Lieferungen sowie nicht rechtzeitig eingetroffene KeyCards.

Es besteht kein Rechtsanspruch auf den Vorverkaufsbonus, sollte die Buchung und Bezahlung der Saisonkarte über Internet aus beliebigen Gründen nicht innerhalb des Vorverkauf-Zeitrahmens möglich sein.
 
5. Rücktritt und Rückvergütung
Bei den von Steiermark Joker und den jeweiligen Mitgliedsgesellschaften der ARGE Steiermark Joker angebotenen Dienstleistungen handelt es sich um Freizeit-Dienstleistungen iSd § 18 Abs 1 Z 10 FAGG, die zu einem bestimmten Zeitpunkt oder innerhalb eines genau angegebenen Zeitraums erbracht werden. Dem Kunden steht demnach kein Rücktrittsrecht gem. §11 Abs. 1 FAGG zu.

Sofern die ARGE Steiermark Joker bzw. die Mitgliedsgesellschaften leistungsbereit und die jeweiligen Liftanlagen oder Thermen grundsätzlich in Betrieb sind, hat der Kunde kein Rücktrittsrecht bei Schlechtwetter, Lawinengefahr, unvorhergesehener Abreise des Kunden, vorübergehenden Betriebsunterbrechungen, witterungsbedingten Betriebseinstellungen bei einzelnen Anlagen, Sperrungen einzelner Skiabfahrten, Überfüllung von Pisten, Krankheit des Ticketbesitzers und sämtlichen der Sphäre des Kunden zuzurechnenden Umständen. Es gibt in diesen Fällen keinen Anspruch auf Rückvergütung und der Kunde ist nicht von seiner Zahlungsverpflichtung entbunden. „Sicherer Thermeneintritt mit Vorreservierung und nach Verfügbarkeit.“ 


Dem Kunden steht im Falle einer nicht von ihm zu vertretenden dauerhaften Einschränkung der Kartennutzungsmöglichkeit eine Rückvergütung zu. Das gilt nicht bei Schlechtwetter, Lawinengefahr, vorübergehenden Betriebsunterbrechungen, witterungsbedingten Betriebseinstellungen bei einzelnen Anlagen oder Skigebieten, Sperrungen einzelner Thermen, Skiabfahrten oder -gebiete, Überfüllung von Pisten und sämtlichen der Sphäre des Kunden zuzurechnenden Umständen. Die Höhe der Rückvergütung errechnet sich aus dem Kaufpreis abzüglich eines Abschlags für genutzte Tage. Der Nutzungsabschlag pro Tag beträgt je
€ 46,- Saisonkarte Erwachsen. Restliche Personengruppen analog, Detailinfos auf Anfrage bei den Kassen. Ab erfolgtem 18. Nutzungstag gebührt keine Rückvergütung.
Sollte die konkrete Schneelage vor dem 8.12.2020 oder nach dem 4.4.2021 den Betrieb einzelner oder aller Anlagen nicht zulassen, ist eine Rückvergütung für die betroffenen Tage ausgeschlossen.
 
6. Haftung/Schäden
Eine Fehlfunktion eines Steiermark Jokers ist umgehend an der nächstgelegenen Kasse zu melden. Spätere Reklamationen hinsichtlich Funktion und Verrechnung können nicht berücksichtigt werden. Verlorene oder vergessene Liftpässe werden nicht ersetzt.
 
7. Datenschutzbestimmungen gemäß DSGVO
Der Kunde erteilt seine ausdrückliche Zustimmung, dass die von ihm bei der Buchung eingegebenen Daten zur Durchführung des Buchungs- und Zahlungsvorganges an die Datenbank der ARGE Steiermark Joker weitergeleitet, gespeichert und verarbeitet werden. Diese Daten können zu Kontrollzwecken auch mit externen Systemen abgeglichen werden. Der Kunde stimmt ebenso einer Weitergabe dieser Daten im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen und Beschränkungen des Datenschutzgesetzes 2000 und der Dateschutzgrundverordnung 2018 an Partnergesellschaften u. Mitglieder der ARGE Steiermark Joker zu. Der Kunde wird darauf aufmerksam gemacht, dass diese Zustimmung jederzeit widerrufbar ist.

Der Kunde hat die Möglichkeit der Datenübertragung über sichere Datenverbindungen (SSL) in seinem Bereich selbst zu schaffen. Seitens der beteiligten Unternehmen erfolgt die Übermittlung, zumindest der für die Zahlungsabwicklung notwendigen Daten, jedenfalls über sichere Datenleitungen.

Der Kunde erklärt sein ausdrückliches Einverständnis zur Übermittlung der Zahlungsbestätigung ins Zahlungssystem und - nach deren Zahlungsfreigabe – zur Abbuchung des jeweils fälligen Rechnungsbetrages im Einziehungsermächtigungsverfahren der gewählten Zahlungsart.
Alle am Buchungsvorgang beteiligten Unternehmen unterliegen dem Fernmeldegeheimnis und den Geheimhaltungsverpflichtungen des Datenschutzgesetzes.

Der Kunde erteilt seine ausdrückliche Zustimmung, dass seine Daten (Name, Geburtsdatum, Anschrift, E-Mailadresse) für Zusendungen jeder Art, wie insbesondere Newsletter, Angebote, Dienstleistungen, Vorteilsaktionen, Werbeaktionen, Abo-Aktionen und dergleichen sowohl in elektronischer als auch in nicht elektronischer Form durch die Mitgliedsgesellschaften der ARGE Steiermark Joker genutzt werden können. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass diese Zustimmungserklärung jederzeit von ihm widerrufen werden kann.
 
7.1. Information gemäß DSGVO, Art. 13 und Art.14 zu „Photocompare“
Es wird darauf hingewiesen, dass zum Zweck der Zutrittskontrolle ein Referenzfoto des Liftkarteninhabers/der Liftkarteninhaberin beim erstmaligen Durchschreiten eines mit einer Kamera ausgestatteten Drehkreuzes angefertigt wird. Dieses Referenzfoto wird durch das Liftpersonal mit denjenigen Fotos verglichen, welche bei jedem weiteren Durchschreiten eines mit einer Kamera ausgestatteten Drehkreuzes angefertigt werden.

Das Referenzfoto wird sofort nach Ablauf der Gültigkeit der Liftkarte gelöscht, die sonstigen Fotos spätestens 30 Minuten nach dem jeweiligen Durchschreiten eines Drehkreuzes.
 
8. Salvatorische Klausel
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser AGB‘s hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge. Eine unwirksame Regelung ist durch eine zulässige zu ersetzen, welche dem wirtschaftlichen Zweck der ungültigen Regelung möglichst nahekommt.

Stand: 01.09.2020
 
Planai-Hochwurzen-Bahnen GmbH im Auftrag der ARGE Steiermark Joker
Coburgstrasse 52  A - 8970 Schladming; office@planai.at; +43 (0) 3687 22042


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